Montag, 13. Dezember 2021

Warum die Welt bereisen Teil 2

 

 

Im letzten Blog-Beitrag habe ich einige Gründe für meine Leidenschaft fürs Reisen genannt. Heute möchte ich weitere Gründe erläutern.

7. Wertvolle Erinnerungen sammeln:Beim Reisen sammle ich die schönsten Erinnerungen im Leben mit unvergesslichen Momenten. Vor allem seit Beginn der Pandemie haben diese nochmal an Wert gewonnen. Als die Pandemie unser aller Leben erstmals einschränkte, habe ich am meisten bereut im Juli 2018 nicht nach Australien geflogen zu sein. Auch heute noch schaue ich mir öfters Bilder und Videos von meinen Reisen an. Sie erinnern mich an einzigartige Erlebnisse und muntern mich auf. Ich bin sehr glücklich darüber, bereits vor der weltweiten Pandemie viele Reisen und Städtetrips gemacht zu haben. Auch wenn es mittlerweile nicht mehr so unkompliziert und spontan klappt, kann ich dennoch dran anknüpfen.  8. Entwicklung von neuen Fähigkeiten:Durch die Reisen haben sich einige Stärken herauskristallisiert, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Ich habe zum Beispiel unterschätzt, wie gut mir das Organisieren gelingt. Durch meine Erfahrungen kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich ein guter Tour-Guide bin. Ganz gleich wie viel Vorbereitungszeit zur Verfügung steht, ich kann dennoch die besten Eindrücke und Abenteuer mitnehmen. Ich habe mir angelernt vorab Reisepläne zu erstellen, die es mir ermöglichen, das meiste aus den einzelnen Tagen herauszuschöpfen. Zeitmanagement ist das A und O in der traveler’s-Community.Eine zusätzliche Bereicherung ist die Verbesserung meiner englischen Sprachkenntnisse. In der Berufswelt wurden mir dadurch neue Chancen geboten.  9. Von Reisende zum Storyteller:Unterwegs erlebe ich die unterschiedlichsten Sachen. In einer WhatsApp-Nachricht oder unter einem Post kann ich das alles gar nicht kurzfassend mit meinen Engsten teilen. Weil ich sonst aber vor Begeisterung und Freude platzen würde, kommt es hin und wieder vor, dass ich mich als Geschichtenerzählerin behaupte. Dem Einen oder Anderen konnte ich so bereits für Reiseziele begeistern. Mein Leben ist aufregender geworden und ich habe noch vieles mehr, was ich mit der ganzen Welt teilen möchte.An dieser Stelle ein großes Dankeschön, an alle Blog-Leser und -Leserinnen.10. Einfach mal abschalten:Wer kennt ihn nicht? Der stinknormale, aber dennoch stressige Alltagswahnsinn. Die Tagesabläufe sind gleich. Eine Routine hat sich gefestigt. Für die wirklich schönen Dinge im Leben bleibt zwischendurch kaum Zeit.Um dem ganzen Trouble zu entkommen, eignet sich eine Auszeit mit Tapetenwechsel. Ich nutze meine Trips & Reisen bewusst, um mal die Realität – das „normale“ Leben hinter mir zu lassen und einen freien Kopf zu kriegen. Jede Abwechslung ist willkommen, sei’s ein entspannter Tag am Strand oder eine simple Bergwanderung. Auch beim Schnorcheln lässt es sich gut entspannen.

Übrigens ist es für die mentale Gesundheit enorm wichtig einfach mal komplett abzuschalten. Viele Studien beweisen, dass die meisten Krankheitssymptome Stress bedingt sind. Ich kehre größtenteils energiegeladen und hoch motiviert aus den Reisen zurück.


11. Beziehungen stärken:Beim Reisen gelingt es gut neue Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Aber auch die bereits bestehende Beziehung unter den Reisenden – z. B. Freunde, Geschwister, Ehepartner – kann durch gemeinsame Erlebnisse bereichert und bestärkt werden. Man begegnet sich gelassener und steckt sich gegenseitig mit guter Laune an.  

12. Neue Menschen kennenlernen:Wie bereits erwähnt, biete es sich super an beim Reisen neue Menschen kennenzulernen. Da ich viel rumkomme, habe ich bereits sehr viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennengelernt. Ein Großteil von ihnen ist bereits in Vergessenheit geraten, aber zu einigen pflege ich tatsächlich noch gute internationale Freundschaften, mit dem Wunsch gemeinsam zu reisen. Vor einigen Jahren habe ich in Las Vegas eine Freundin kennengelernt, die mir das alleine Reisen schmackhafter gemacht hat. Es gibt tatsächlich mehr Solo-Traveller als gedacht.

13. Die Welt entdecken:Das Unbekannte reizt mich. An einem Ort zu reisen, ohne jegliche Erwartungshaltungen und Vorkenntnisse – das reizt und motiviert mich weiterzumachen. Nach der Rückkehr aus einer Reise komme ich kaum aus dem Staunen raus. Dieser Zustand hält sich oftmals über mehrere Wochen lang. Ich bestaune die „andere Seite“ der Welt. Diese Vielfalt an Länder, Sprachen, Geschichten, Kultur, Bräuchen, Kunst, Musik, Glauben, Tierarten, Obst, Früchte und und und… Müsst ihr selbst mit all euren Sinnen einnehmen. Lasst euch von der Welt verzaubern. Achtung! Suchtgefahr! 14. Das Gefühl von Freiheit und Glück:Auf Reisen überkommt mich das Gefühl von Freiheit, Glückseligkeit und tiefer Zufriedenheit.Ich fühle mich ungebunden, unabhängig und lasse keine negativen Vibes an mich ran. Diesen Gemütszustand genieße ich in vollen Zügen. Ich fühle mich sehr wohl, glücklich und gesegnet, wenn ich die weite Welt bereise.

Abschließend kann ich nur appellieren: „Geht auf spontane Trips und/oder geplante Reisen“. Nutzt jetzt die Zeit aus. Es gibt mehr Pros als Contras. Ihr werdet so viele neue Erfahrungen sammeln und unvergessliche Erinnerungen haben, die euch keiner mehr nehmen kann.Euch werden neue Türen geöffnet, die ihr vorher vielleicht gar nicht wahrgenommen habt. Neue Menschen werden euch auf diesem Wege begleiten und ihr werdet euch selbst neu kennenlernen. Nimmt die Herausforderung an. Ihr werdet sie meistern.

Kommt bei Fragen und Anregungen gerne auf mich zu. Ich helfe da, wo ich kann.Falls ihr noch keine konkreten Reiseziele habt – bei mir findet jeder Inspiration:blackgermantraveler

 

Kappadokien, Türkei 2021




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sicherheitstipps während der Reise:

  Sicherheitstipps während der Reise: Dein eigenes Handeln und dein Verhalten während der Reise tragen auch zur eigenen Sicherheit bei. Vor ...